RWB - Lufthansa 12:6

Spiel, Satz und Sieg !

Das Team der Flieger hat sich offensichtlich verstärkt. Drei neue Gesichter, die von der Spielstärke her nicht einzuschätzen waren. Beim Warmmachen machten sie jedenfalls einen guten Eindruck.

Dieser Eindruck wurde in den ersten Spielen nur zum Teil bestätigt. Haht und Pohl beendeten ihr Spiel als erste. Sie brauchten nur 3 einfache Sätze. Ihre Gegner, Vogel und Weiser hatten praktisch keine Chance.

Bei den gleichzeitig laufenden Spielen war es wesentlich enger. Aber auch Krocker und Enders brauchten nur drei Sätze - wenn auch recht lange und schwere.

Zuletzt standen nur noch Marcussen und Baumberger an der Platte. Den ersten Satz hatten sie noch gewonnen. Der zweite ging jedoch verloren. Den dritten haben sie sich erkämpft und im vierten ließ die Konzentration insbesondere bei Jens nach. Sehr viele kleine Fehler brachten sie schnell in den Rückstand, den sie auch nicht mehr aufholen konnten. 

Jetzt stand der fünfte und damit letzte Satz an. Das Spiel war wieder sehr ausgeglichen. Trotzdem konnten die Gäste von der Lufthansa eine kleine Führung erringen und sie weiter unter Druck setzen. Den ersten Matchball wehrten sie bei 10:7 noch ab. Den nächsten leider nicht mehr.

Nun waren die Einzelspieler gefragt. Jens verlor in schlappen drei Sätzen. Hahtsche konnte sich bis in den 5. Satz retten und verlor zum Schluß, schon in Führung liegend, die Nerven. Sehr knapper Sieg für die Blauen.

Krocker hatte eine schwere Gegnerin. Trotz einiger Frustattacken und Niederlage im zweiten Satz, behielt er diesmal die Ruhe und brachte das Spiel im 4. Satz durch. Heute lag was in der Luft, was wir schon lange nicht mehr erlebt haben. Später dazu mehr.

In den nächsten Einzeln von Andreas, Klaus und Carsten sah es auch nicht so doll aus. Harte Nervenschlachten spielten sich ab. Wer würde wohl als Sieger die Platte verlassen? Andreas trieb es förmlich auf sie Spitze. Nach dem ersten Satz, den er noch relativ deutlich verlor, kam er besser ins Spiel und zwang seinen Gegner, Herrn Vogel jeweils in die Verlängerung. Am Ende reichte es trotzdem nicht aus. 

Carsten verlor auch den ersten Satz gegen Herrn Weiser. Danach übernahm er aber immer häufiger die Kontrolle und gewann die nächsten beiden Sätze. Auch den vierten Satz machte er klar. Er ließ seinem Gegner kaum eine Chance.

Bei Klaus war es sehr gemischt. Im ersten Satz noch souverän, verlor er im zweiten Satz, während er den Dritten wieder für sich entscheiden konnte. Im vierten Satz war er aber wieder völlig von der Rolle und verlor mit nur 2 Punkten auf seinem Konto. Jetzt musste er alles im fünften und entscheidenden Satz geben. Und er gab alles. Ein Sieg und damit eine knappe Führung von 5:4 in der Halbzeit.
Die folgenden Doppel konnten wir allesamt gewinnen. Alle Spiele waren sehr knapp und spannend. Der Spielbericht im Anhang spricht Bände. Ein Blick lohnt sich.

Damit hatten wir vor den letzten Einzeln schon eine recht komfortable Führung erspielen können. Es stand 8:4. Nur noch zwei Punkte mussten für einen Siege her.

Jens strengte sich dafür redlich an. Fünf Sätze gegen Herrn Schmidt sind kein Pappenstiel. Nachdem er die ersten beiden Sätze gewann, stellte Herr Schmidt sein Spiel um und konnte so den fast schon entscheidenden dritten Satz mit 13:15 gewinnen. Das hat Jens wohl so schwer zugesetzt, daß er in den letzten beiden Sätzen immer schlechter wurde und ihm auch nichts mehr gelang.

Stefan hatte gleichzeitig gegen Herrn Myohl spielen müssen. So unglaublich es klingt, er ließ seinem Gegner nicht die geringste Chance. Im ersten Satz konnte er schon auf eine Führung von 9:1 zurückblicken. Herr Myohl versuchte alles, bekam aber einen Ball nach dem anderen um die Ohren geschlagen. Heute gelang scheinbar alles. Sieg in drei kurzen Sätzen.

Damit fehlte nur noch ein Punkt für den Gesamtsieg. Und nun kommen wir auch wieder zum Anfang des Berichtes zurück. Habt Ihr mitgezählt ? Wieviele Punkte hatte Krocker bis jetzt erspielt ? Ja, genau. Und zum Schluß machte er sogar noch den 4. Punkt. In vier Sätzen gewann er gegen Herrn Vogel und machte damit alles klar. 

Andreas musste sich deshalb nicht darüber grämen, daß er gegen Frau Anstatt machen konnte was er wollte, ohne dafür belohnt zu werden. Sie hatte auf alles eine Antwort und offenbarte keine Schwäche. 

Dafür konnte aber Carsten auch noch seinen 4. Punkt einfahren. Ein glatter Gang gegen Herrn Wulff. Zum Schluß musste nur noch Klaus spielen. Obwohl es um nichts mehr ging, gönnten sich die beiden Kontrahenten nichts. Fünf lange Sätze fesselten das Publikum. Am Ende hieß der Sieger: Klaus. Damit hatten wir heute zwei 4-Punkte-Männer, zwei 3-Punkte-Männer, einen 2-Punkte und einen 1-Punkt-Mann. Es ist nicht leicht, ganz oben zu spielen, Jens.

Im dritten Saisonspiel sind damit noch ungeschlagen. So soll und kann es ruhig weitergehen.

Spielbericht