RWB - Telekom 12:6

Heute mit Livebericht vom Spielgeschehen

Das erste Punktspiel und alle hätten gekonnt. Weil wir versuchen, die im letzten Jahr eingeführte Rotation durchzuziehen, mussten heute Carsten und Stefan auf die Zuschauertribüne.  

Carsten hat den freien Tag lieber für etwas anderes genutzt. Für was, wollte er uns nicht verraten. Ich konnte mich so voll auf die Berichterstattung konzentrieren - also Live vom Spielgeschehen berichten.

Die Telekom trat heute mit 7 Leuten an. Pünktlich um 19.00 Uhr wurden die Gäste herzlich begrüßt. Um 19.07 Uhr begannen die ersten Ballwechsel. Während Andreas und Holger sofort punkten konnten, lief es bei den beiden anderen Doppeln noch nicht richtig rund. Sie gaben die ersten Sätze knapp ab.

Aber schon im zweiten Satz kamen alle gut ins Spiel. Doch im dritten Satz machten es alle gleich: 8:11 für Telekom als Einheitsergebnis. Die vierten Sätze waren dann auch die letzten. Andreas und Holger gewannen ihr Spiel. Leider konnte man das von den anderen beiden Doppeln nicht behaupten. Die Telekom lag damit mit 2:1 in Führung. 

Jetzt kam es auf die Einzel an. Jens an Nummer 1 konnte knapp den ersten Satz für sich entscheiden. Sehr klar war das Ergebnis bei Heino gegen Hr. Helfrich. Holger hatte gegen Hr. Christiansen schon erheblich größere Probleme. Im zweiten Satz legte er seine Scheu aber ab und entschied ihn klar für sich. Während Heino sein Spiel schon für sich entscheiden konnte, mühten Jens und Holger sich noch weiter. Für Holger war dann nach hartem Kampf in vierten Satz endgültig Schluß. Jens gab sein letztes und musste dennoch in den fünften und entscheidenden Satz.

Er behielt die Nerven und spielte mit allen Tricks. Mehrfach verfehlte er zwar die Kannte, konnte aber mit seinem Unterschnitt den Gegner zur Verzweiflung treiben. Knappe Entscheidung!

 

Jetzt kam es auf die letzten Einzel der ersten Hälfte an. Maikl und Klaus waren gefordert. Beide hatten sehr spielstarke Gegner. Trotzdem gewannen sie den ersten Satz. Bei Klaus war es allerdings sehr knapp. Zum Teil wurde an beiden Platten Weltklasse-TT geboten, an dem selbst Jan-Ove Waldner seine helle Freude gehabt hätte. Eine Augenweide für die Zuschauer. Maikl machte im dritten Satz alles klar. Klaus musste noch richtig kämpfen konnte jedoch den dritten Satz relativ klar gewinnen. Sehr wichtige Siege, die zur Halbzeitführung von 6:3 führten.

Dann ging es in die zweite Halbzeit. Die Doppel mussten jetzt ihre Klasse unter Beweis stellen. Es begann auch recht gut. "Jetzt nur nicht die Nerven verlieren", war das Motto. Die Jungs von der Telekom gaben kein Spiel, keinen Satz und keinen Ball verloren. Es knisterte vor Spannung in der Arena am Holzdamm.
Der Gesamtsieg war immer greifbarer. Unsere Doppel 1 und 3 spielten sich in einen Rausch und siegten. Doppel 2 hatte erhebliche Mühe. Ein Netzroller nach dem anderen führte sie jedoch zum Sieg des vierten Satzes. Der fünfte Satz sollte alles entscheiden. Es wurde still in der Halle. Einige Bälle wurden bejubelt, bei anderen ging eher ein Raunen durch die Menge. Nur die Anweisungen des Trainers durchbrachen die Stille. Plötzlich Jubel in der Halle..... Leider aus Richtung der Gegnertribüne.

Noch war nichts entschieden. Mindestens 2 Einzel mussten wir noch gewinnen. Es stand erst 8:4.

Krocker gab sein Spiel fast kampflos ab. Jens strengte sich an, konnte aber auch nicht viel gegen Christiansen ausrichten. Bei Heino lief es besser. Hatte er tatsächlich zu recht gefordert weiter oben zu spielen? Er holte den Punkt der ausreichte, das Spiel nicht mehr zu verlieren. Der letzte Punkt sollte doch wohl noch fallen, oder?

Plötzlich Szenenapplaus: Ein Ballwechsel wie er auch im Lehrbuch stehen könnte. Klaus hatte seinen Gegner bis an die Wand gedrängt und dann einen kurzen Ball eingestreut.  Hr. Gülden konnte noch parieren, war jedoch aus dem Spiel.

Dann war es soweit: Andreas´ Sieg über Hr. Helfrich besiegelte die Niederlage unserer Gäste. Drei Sätze reichten ihm völlig aus. Maikl brauchte zwar 4 Sätze, konnte aber auch triumphieren. Ganz starke Szene !
Für Klaus ging es zu dem Zeitpunkt um nichts mehr, er wollte den Zuschauern jedoch ein bißchen was bieten und spielte seinen Gegner weiterhin an die Wand. Ein Szenenapplaus nach dem anderen waren sein Lohn.

Ein schönes erstes Punktspiel mit tollen Spielen und harten Kämpfen. Das Zuschauen hat sich wirklich gelohnt. Danke, Jungs !!
Spielbericht